Natur erleben in Tirol ÖFNER ELFRIEDE St. Johann in Tirol | Bezirk Kitzbühel
Menü

Natur erleben in Tirol ÖFNER ELFRIEDE St. Johann in Tirol | Bezirk Kitzbühel

Farberweg 34 6380 St. Johann in Tirol
Telefon: 0043 650 7607765

Wandern –  das „Unterwegs sein in der Natur" ...

... ist immer schön und tut unserem Wohlbefinden gut. Für den einen ist es wichtig, so schnell als möglich ans Ziel zu kommen, für den anderen steht das Erleben auf dem Weg zum Ziel im Vordergrund.

Manche Naturliebhaber wollen sich nicht nur an den schönen Dingen und Lebewesen am Wegesrand erfreuen, sie möchten auch wissen, welche Pflanzen und Tiere das sind, die wir sehen bzw. entdecken können. So kann ein Weg zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Vielleicht wäre so eine Naturerlebniswanderung einmal ein besonderes Geschenk für sich selbst, für einen naturverbundenen Menschen oder für wissbegierige Kinder?

Nun ein paar Bilder von Wanderungen bzw. von Lebensräumen:
Das Moor – ein geheimnisvoller Lebensraum
Valle Maira – Ein eindrucksvolles Tal im Piemont
Schneerosenwanderung – Vom Hintersteinersee zur Walleralm
Unterwegs in den Kitzbüheler Alpen
Waalweg in Fiss (Tiroler Oberland)

Das Moor – ein geheimnisvoller Lebensraum

Die Moore um den Wilden Kaiser haben eine große Bedeutung, seit 2013 gehören sie zu den besonders schützenswerten Ramsar Schutzgebieten. Moore sind Lebensräume, deren Bedeutung nun endlich einen höheren Stellenwert bekommen, sei es als wichtiger CO²- und als Wasserspeicher.

Die Einmaligkeit der Pflanzenwelt kann man nur durch genaues Hinschauen entdecken, denn durch den geringen Nährstoffgehalt der Moore haben die Pflanzen einen niedrigen Wuchs.

Valle Maira

Eine eindrucksvolle Landschaft  durfte ich im Juli 2019 auf der Weitwanderung durch das Valle Maira im Piemont genießen.

Unterwegs war ich mit Klaudia Bestle (www.sinnwandern.at), die diese Wanderung organisierte.

Das „zweite Leben“ dieses nach dem Krieg weitgehend entvölkerten Tales begann in den 80iger Jahren, als es für das Wandern entdeckt wurde. Viel dazu beigetragen hat der Talrundweg (Percorsi Occitani). Damit hat sich das Mairatal mit über 200 km Wanderwegen auf einer Höhe von 600 bis 2700 m zu einem zu einem „Klein-Nepal“ entwickelt. In diesem Tal wird noch das Okzitanisch gesprochen und die ausgezeichnete Küche hat sich dem „Slow Food“ verschrieben.

Das Besondere an diesem Tal sind auch die verschiedensten Gesteinsarten und geologischen Formationen. Diese Umstände und auch die Art der Bewirtschaftung tragen zu der großartigen Artenvielfalt an Pflanzen und folglich auch an der Artenvielfalt von Schmetterlingen bei.

Darf ich dich dazu einladen, mich auf den Percorsi Occitani zu begleiten und die Schönheit und Vielfalt des Tales zu genießen?

Weitwanderung im Valle Meira

Schneerosenwanderung vom Hintersteinersee oberhalb von Scheffau zur Walleralm

Ende März kann man auf dieser Wanderung ein beeindruckendes Naturschauspiel genießen – das Blühen der Schneerosen.

Unterwegs in den Grasbergen der Kitzbüheler Alpen

Viele Gipfel in dieser sanften Gebirgslandschaft sind mit Schiliften erschlossen, aber es gibt Gegenden, in denen es keine Lifte gibt. Dies sind Gipfel, zu denen ich gerne unterwegs bin.

Wunderbare Wanderungen, mit großer Vielfalt an Pflanzen kann man entdecken, wenn man sich in den Auracher Graben oder in den Kelchalmgraben begibt.

Auch von Fieberbrunn sind diese Gipfel erreichbar, es eröffnet sich somit auch von Norden ein wunderbares Wanderparadies.

Walweg in Fiss (Tiroler Oberland)

Bei einer Fortbildung kam ich in den Genuss der artenreiche Flora in diesem Teil des Tiroler Oberlandes kennen. Besonders beeindruckt hat mich die imposante Bergscharte, die ich bis dahin noch nie gesehen hatte. Sie gehört zur Familie der Korbblütler