Natur erleben in Tirol ÖFNER ELFRIEDE St. Johann in Tirol | Bezirk Kitzbühel
Menü

Natur erleben in Tirol ÖFNER ELFRIEDE St. Johann in Tirol | Bezirk Kitzbühel

Farberweg 34 6380 St. Johann in Tirol
Telefon: 0043 650 7607765

ELFRIEDE ÖFNER aus St. Johann / Tirol - Bezirk Kitzbühel

Bergwanderführerin & Naturführerin - Kräuterpädagogin -  Naturpädagogin & Waldpädagogin - Moorführerin - FNL-Referentin

Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof in Oberösterreich, genauer gesagt im Oberen Mühlviertel. An klaren Tagen sah man das Gebirge, dies übte immer wieder eine große Faszination auf mich aus.

Nachdem ich die kaufmännische Ausbildung in meiner Heimat abgeschlossen hatte, packte ich meine Sachen und zog nach Tirol. Dort trat ich dem Alpenverein bei und traf auf viele Gleichgesinnte, mit denen ich von nun an viel in den Bergen unterwegs war. Bei einer Schitour in den Stubaier Alpen lernte ich 1979 meinen späteren Mann kennen.

Unseren drei Kindern vererbten wir nicht nur die Verbundenheit  zur Natur, sondern auch die Reiselust. Dabei hatte es uns der hohe Norden besonders angetan -  viele Ferienwochen verbrachten wir dort im Laufe der Jahre und genossen die langen Tage sowie das Reisen mit dem Zelt. Unsere Kinder lehrten mir, auch auf das Kleine und Unscheinbare zu schauen und dass es in der Natur so viel zu entdecken gibt - wenn man sich nur die Zeit dafür nimmt.

Als die Kinder nach und nach das Nest verließen, nutzte ich die frei gewordene Zeit und absolvierte zahlreiche Ausbildungen zum Thema Naturvermittlung und Pflanzenwissen.

Seit mehreren Jahren gebe ich mein Wissen und meine Wertschätzung gegenüber der Natur an Kinder, Erwachsene und Touristen weiter.

Ich freue mich darauf, auch mit Ihnen demnächst in der Natur unterwegs zu sein!

Mit viel Freude und Neugier die Natur erleben & spüren!

Foto's Copyright Elfriede Öfner